startseite ihr praxisteam unsere praxisphilosophie praxisimpressionen tätigkeitsschwerpunkte leistung die begeistert dr. med. dent. gerold klaus ihr weg zu schönen zähnen aktuelles impressum
  kariesfrüherkennung mittels laser
 

Im Rahmen der Prophylaxe, bieten wir als besonderen Service unserer Praxis, eine Kariesfrüherkennung an, die mittels einer Laseruntersuchung auf Basis eines Fluoreszenzechos durchgeführt wird.
Damit haben wir die Möglichkeit, Karies schon in einem so frühen Stadium zu erkennen, in dem sie für das menschliche Auge noch gar nicht sichtbar ist - und lange bevor es weh tut.
Speziell in den kleinen Rillen ( Fissuren ) der Backenzähne, können Bakterien - wie in einem Schutzraum - Karies entwickeln, die auch mit einer ganz dünnen Kariessonde nicht tastbar ist. Möglich ist diese Kariesentwicklung, weil keine Zahnbürste der Welt in diesen Bereich eindringen kann.

Unbehandelt kann diese frühe Karies unter dem Zahnschmelz reifen, bis ein deutliches und schmerzhaftes Loch entsteht. Unter dem Aspekt der modernen Zahnheilkunde bieten wir die Möglichkeit, diese Karies mit Mikroinstrumenten zu entfernen, um möglichst wenig gesunde Zahnsubstanz zu opfern.
   
Der Defekt, der auf diese Art so klein wie möglich gehalten wird, wird mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt, damit der Zahn noch lange schön und gesund bleibt.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen sogar einen Anteil an diesen Behandlungskosten.
   
Bildquelle: KaVo
   
 
 
datenschutzerklärung
dentronic