startseite ihr praxisteam unsere praxisphilosophie praxisimpressionen tätigkeitsschwerpunkte leistung die begeistert dr. med. dent. gerold klaus ihr weg zu schönen zähnen aktuelles impressum
  endodontie – erfolgsorientierte wurzelkanalbehandlung

Jeder Zahn hat in seinem Inneren eine Pulpa. Das ist eine bis in die Wurzelspitzen verzweigte Kammer, die mit Blutgefäßen und Nervengewebe gefüllt ist. Karies oder eine Überlastung des Zahnes können dazu führen, dass sich dieses Pulpengewebe entzündet. Das ist oft sehr schmerzhaft, es kann aber auch zu einer bakteriellen Zerstörung des Gewebes kommen, ohne dass es sich überhaupt bemerkbar macht. Das ist das, was man landläufig als toten Zahn bezeichnet. Entwickelt sich dann durch den Zerfall des toten Gewebes an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung. Spricht man von einem „beherdeten Zahn“. Ein derartiger Entzündungsherd kann zu ernsthaften Erkrankungen und Beeinträchtigung der Gesundheit führen.
Eine Wurzelbehandlung ist hier die letzte Möglichkeit den Zahn zu retten.
Mit Röntgenaufnahmen und verschiedenen Tests, lässt sich der Zustand des erkrankten Zahnes gut beurteilen. Fortschrittliche Methoden der Endodontie verhelfen heute zu einem Behandlungserfolg, der in früheren Zeiten als unwahrscheinlich galt.

Allerdings sind diese Behandlungskonzepte mit einem erhöhten Behandlungsaufwand und spezieller Fortbildung verbunden. Spezielle Hilfsmittel, angefangen bei der Lupenbrille, über elektronische Wurzellängenvermessung, Spezialinstrumenten die auch sehr stark gebogene Wurzelkanäle reinigen können, sind ebenso Voraussetzung, wie die abschließende Wurzelfüllung, die auch eine sehr komplizierte Wurzelform bakteriendicht verschließt. Eine vorausgehende Desinfektion der Wurzelkanäle mit Ozon, Laser oder vergleichbaren Verfahren runden die fortschrittlichen Behandlungskonzepte ab.
Diese modernen Methoden haben sich in den letzten Jahren entwickelt und werden heute von Spezialisten in der ganzen Welt der traditionellen Wurzelbehandlung vorgezogen.
Wir haben uns fortgebildet, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.